MIRO BT Bluetooth Master/Slave für Profinet
Der Miro BT ist das beste Datenfunksystem ein der drahtlosen Signalübertragung für Profinet. Entwickelt für industrielle Anwendungen um Strecken bis zu 100 Metern mittels Bluetooth überbrücken zu können. Ein wartungsfreies System zur fehlefreien Datenübertragung. Keine Abnutzung von Kabeln, Blacklistung und Netzwerke bis zu vier Stationen können eingebunden werden. Im Profinet Kommunikationssystem sind Signalübertragungen von bis zu 100 Mbit/s möglich.
Übersicht:
Produktbeschreibung Miro BT
Das Datenfunksystem MIRO BT für Profinet dient der drahtlosen Ethernet Funkübertragung. Der Miro BT (Artikel-Nr: SC-2423-000000000000057018) fungiert als Master und kann mit bis zu vier Funk-Slaves via Profinet verbunden werden. Es können bis zu 6 Profinet-Devices per Master an einem oder mehreren Funk-Slaves angeschlossen werden.
Durch die 2.4 GHz Bluetooth Funkübertragung verhält sich das System funktionell wie eine Ethernet-Verkabelung. Im Innenbereich sind Funkentfernungen bis zu 100 m zu bewältigen, im Außenbereich hat der Miro BT sogar eine Reichweite von 300 m. Durch die Identifizierung mit einer eindeutigen Funkadresse ist eine fehlerfreie Datenübertragung mit einer Sendeleistung von 100 mW gewährleistet.
Technische Daten des Miro BT
|
Der Miro BT ist einem schwarzen Metallgehäuse gefasst, Anforderungen an die Schutzart IP65 sind somit gewährleistet. Das Funksystem bietet somit einen vollständigen Schutz gegen Berührungen oder dem Endringen von Staub und ist zudem gegen das Eindringen von Wasser aus allen Winkeln geschützt. Mithilfe einer angebrachten Bohrschablone ist er zudem verschraubbar (M4).
Der Anschluss mit einer M12 Steckverbindung(D-Codiert) sorgt für eine robuste Verbindung zum Profinet-Controller. Ebenfalls der Praxiseinsatz ist für die widrigsten Umgebungsbedingungen ausgelegt und arbeitet zuverlässig in einem Temperaturbereich von -20 °C bis +60°C. Der Miro BT benötigt eine Betriebsspannung von 24 V Gleichstrom (DC) sowie einen Betriebstrom von maximal 150 mA.
Der Hersteller: Murrelektronik
Der Baden-Württemberger Konzern Murrelektronik gehört zu den führenden Herstellern elektronischer Produkte der Automatisierungsindustrie. Das 1975 in Oppenweiler gegründete Unternehmen operiert heute auf der gesamten Welt, mit über 2.000 Mitarbeietrn auf allen Kontinenten. Die Produktpalette von Murrelektronik umfasst dabei vier Hauptgeschäftsfelder, ganz nach der Unternehmensphilosophie "stay connected", im Dienste der Übertragung und Sicherheit im Industriebereich. Neben diverser Elektronik im Schaltschrank und Anschlusstechniken, produziert Murrelektronik Schnittstellentechnik sowie I/O-Systeme wie den Miro BT.
Zu den Produktnews: Murrelektronik auf Best4Automation.com
Einsatzgebiet
Die Einsatzmöglichkeiten des Miro BT in der Automatisierungsindustrie sind äußerst vielseitig und können den Prozessaufbau und die Datenübertragung effektiver gestalten. Neben diversen Profinet-Vorteilen, wie der modularen Zuschaltung weiterer Produktions-Komponenten und der flexibleren Automatisierungslösungen. Der Miro BT kann in erster Linie über seine leistungsstarke, 100 Mbit/s Bluetooth Funkverbindung punkten. Über eine Distanz eines Fußball-Feldes können Datensignale in nahezu Echtzeit vom Master zu vier verschiedenen Slave-Device übermittelt werden.
Die drahtlose Signalübertragung des Miro BT ist besonders geeignet für bewegliche Maschinenteile, welche eine dauerhafte Verkabelung zum Master nicht oder nur schlecht verkraften können. Insbesondere in der Roboteranwendung, die eine hohe Verwindungstauglichkeit an die Verkabelung stellen oder bei dem Einsatz von Schleppketten und Energieführungsketten, kann der Miro BT mit seiner Funkübertragung die Prozessautomatisierung vereinfachen. Ebenfalls der Arbeitsbereich unter rauchen Umgebungstemperaturen machen den Miro BT fit für den Einsatz in Kühlhäusern oder bei hohen Temperaturen.
Installation und Inbetriebnahme
Die Installation des Miro BT darf nur von fachkundigem Personal montiert und in Betrieb genommen werden. Ein zu festes Anziehen der Verkabelung (Empfohlen: Drehmoment von 0,6 Nm) oder eine falsche Spannungsversorgung kann das Funkmodul beschädigen. Ebenfalls das Setupprogramm am PC sowie die Funk-Master Konfiguration sollte von sachkundigen Mitarbeitern vorgenommen werden.
Bitte führen Sie die Installation nach folgendem Ablauf durch:
- Funkmodul installieren
- Antennenkabel anschließen
- Profinet-Stecker anschließen
- Spannungsversorgung anschließen
Die genaue Installationsanleitung entnehmen Sie bitte dem mitgeliefertem Anhang
Zubehör
2,4GHz Rundstrahlantenne 0° SMA AnschlussDie Stummelantenne 2,4GHz Rundstrahlantenne für den Miro BT dient der Signalübertragung der Daten. Die kompakte WLAN Rundstrahlantenne mit 2,5 dBi Leistungsgewinn unterstützt die WLAN Standards des Miro BT im 2,4 GHz Frequenzband. Durch die runde Abstrahlcharakterisik kann das WLAN-Signal gleichmäßig in alle Richtungen verstärkt werden. Die beste Sendeleistung im Innen- und Außenbereich lässt sich mit einer direkten und erhöhten Positionierung des Miro BT mit Antenne erreichen. | ||
2,4GHz Rundstrahlantenne 90° SMA AnschlussDie Rundstrahlantenne 2,4 GHz mit 90° Anschluss für den Miro BT unterstützt die Sendeleistung des Funksystems mit 2.5 dBi Leistungsgewinn. Mit Hilfe des Knickgelenkes und einem RP-SMA Anschluss kann der Frequenzbereich ideal auf die Anforderungen im Produktionsbetrieb ausgerichtet werden. Der Rundstrahlbereich sendet in alle Richtungen gleichermaßen und verstärkt das WLAN Signal des Miro BT. | ||
Überspannungsschutz für 2,4GHz Antenne SMAEin Überspannungs- oder Blitzschutz Zwischenstecker für 2,4 GHz Antennen kann per SMA-Anschluss direkt zwischen Antenne und dem Miro BT gesteckt werden und dient der Verhinderung und Zerstörung des Funksystems bei Überspannung. Der Blitzschutzstecker ist besonders für die Verwendung des Miro BT im Außenbereich empfohlen. Zusätzlich zum Überspannungsschutz sollte eine Erdungsleitung angeschlossen werden. |